Unsere Kernkompetenz: Qualifizierung und Vermittlung!

Maßnahmen der beruflichen Bildung im Auftrag der Agentur für Arbeit zählen zur absoluten Kernkompetenz des Kolping-Bildungswerkes Paderborn. Wir qualifizieren benachteiligte junge Menschen für den Arbeitsmarkt und kümmern uns um ihre Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Die überwiegend jungen Menschen, die unsere Einrichtungen der beruflichen Bildung besuchen, haben eines gemeinsam: sie haben Schwierigkeiten auf dem Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein: Motivations- und Lernschwierigkeiten, soziale und familiäre Probleme, eine Krankheitsgeschichte. Bei uns werden sie in multiprofessionellen Teams betreut und in einer „geschützten“ Arbeitsumgebung Schritt für Schritt an den Beruf herangeführt. Die Maßnahmedesigns, die wir bedienen, sind dabei sehr unterschiedlich.

Von großem Vorteil ist dabei unser ständig wachsendes Firmennetzwerk. Es macht uns die zentrale Aufgabe, die Teilnehmer in unseren Maßnahmen schnellstmöglich in sozialversicherungspflichte Beschäftigung zu vermitteln, einfacher.