Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung kooperativ (BaEkoop)

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund einer Lernbeeinträchtigung und / oder einer sozialen Benachteiligung besondere Unterstützung benötigen. Die Auszubildenden erhalten gezielte Förderung nach individuellem Bedarf. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung bietet anschließend eine gute Perspektive für den Einstieg in die Arbeitswelt. Ausbildungsdauer: 2 oder 3 Jahre.

Die kooperative Ausbildung findet in  anerkannten Ausbildungsbetrieben statt. Daneben besuchen die Azubis die Berufsschule. Darüber hinaus bieten Lehrer/innen Förder- und Stützunterricht in den Kolping-Bildungszentren an. Erfahrene Sozialpädagogen/innen begleiten die Auszubildenden während der gesamten Ausbildung und unterstützen zum Ausbildungsbeginn bei der Gewinnung eines Kooperationsbetriebes für die praktische Ausbildung.

Das Angebot umfasst:

• Stütz- und Förderunterricht
  • Prüfungsvorbereitung
  • Unterstützung bei Alltagsproblemen
  • Vermittelnde Gespräche mit Ausbildern, Lehrern und Eltern
  • Sozialpädagogische Begleitung

Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung.

Kontaktaufnahme:
Über die Teilnahme an der Maßnahme entscheidet der Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Nach dem Gespräch mit dem Berufsberater wird ein Vorstellungsgespräch mit uns vereinbart. Zu diesem Gespräch sind alle Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild und die letzten Zeugnisse) mitzubringen.

Kontakt: 05251 8716880